Beste Zeit Ihres Lebens
Sie sind fertig. Sie haben sich bei Ihrem Lieblingsstudium angemeldet, die Bücher sind gekauft und vielleicht haben Sie schon ein Zimmer gefunden. Sie werden studieren und nach Meinung aller um Sie herum ist dies die beste Zeit Ihres Lebens. Aber was genau ist so schön? Wir listen auf, was dich im Studentenleben erwartet, damit du bestens vorbereitet startest!
Es ist 'nicht getan', deine Bücher zu decken
Natürlich beginnt es damit, das perfekte Studium zu finden. Sie haben wahrscheinlich genug Tests durchgeführt, um zu sehen, was genau zu Ihnen passt. Sie haben sich dann registriert und die Bücher gekauft. Das Schöne am Studieren ist, dass du die Bücher nicht abdecken musst, weil sie alle dir gehören, praktisch! Weniger Spaß macht es, dass Sie alle Bücher kaufen müssen, was ein ziemlich teurer Witz ist. Normalerweise verwenden Sie die Bücher nicht während Ihres gesamten Studiums. Sie können die Bücher, die Sie nicht mehr verwenden, jedoch verkaufen, sodass Sie etwas Geld zurückverdienen. Denn glauben Sie uns, Sie können es während Ihrer Studienzeit absolut nutzen.
Du musst sehr schnell selbstständig werden
Das Schöne am Studium ist die Selbständigkeit. Du fängst an, mehr und mehr für dich selbst zu arrangieren und du merkst, dass du erwachsen wirst. Das ist manchmal schön, denn wie schön ist es, ein eigenes Zimmer zu haben? Manchmal macht das auch weniger Spaß, wenn man zum Beispiel sein ganzes Geld ausgegeben hat und für ein paar Euro nicht mehr bei Mama oder Papa klopfen kann.
Die Zimmersuche ist endlos
Apropos Zimmer: Es ist sinnvoll, frühzeitig mit der Suche nach einem Platz für sich selbst zu beginnen. Es ist bekannt, dass Sie einen solchen Ort nicht finden werden. In Utrecht und Amsterdam muss man gut suchen, aber auch in den anderen Städten wird man wahrscheinlich nicht auf Anhieb fündig. In den Großstädten sollten Sie an 14 m2 für 400 Euro (oder mehr) denken und in den kleineren Städten werden Sie weniger Geld verlieren. Aber es ist sehr schön, auf Zimmer zu gehen. Vieles entscheidest du selbst und mit etwas Glück bekommst du auch nette Mitbewohner.
Du wirst Freunde fürs Leben finden
Neben netten Mitbewohnern triffst du auch deine Freunde fürs Leben. Treten Sie zum Beispiel einer Studentenvereinigung oder einer Studienvereinigung bei. Im Übrigen finden Sie auch viele Gelegenheiten, Menschen außerhalb dieser Vereine zu treffen. Was halten Sie zum Beispiel von Ihrem Studium selbst? Sie haben bereits genug Interesse an gemeinsamen und studentischen Partys, um Leute kennenzulernen.
Du wirst endlich das tun, was du liebst
Das Schöne ist, dass Sie sich jetzt wirklich etwas ausgesucht haben, das Sie interessant finden, und so machen die Kurse auch viel mehr Spaß. Du hast jetzt Vorlesungen statt Unterricht und das merkst du. Im Durchschnitt dauert eine Vorlesung etwas länger als eine Unterrichtsstunde in der Sekundarstufe. Man hat nicht immer den gleichen Lehrer für ein Fach und statt nur Hausaufgaben ist es jetzt auch sinnvoll, seine Vorlesung vorzubereiten. Das macht einen großen Unterschied und Sie können problemlos ein paar Stunden zuhören, ohne sich zu fragen, worüber Ihr Lehrer spricht.
Mit diesen Tipps sind Sie gut vorbereitet, haben Spaß und lernen sie!